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Der Unternehmens–Blog Teil 1

Der Unternehmensblog hat sich zu einem wichtigen Marketinginstrument für jedes moderne Unternehmen entwickelt.

Das Wort “Blog” ist die englische Bezeichnung für ein Online-Tagebuch. Das heißt aber nicht, dass ein Firmen-Blog die Fotos der letzten Betriebsfeier und interne Neuigkeiten bringen sollte! Denn (das werden Sie sicherlich auch sagen): Was sollte ein solcher Blog einem Unternehmen für Vorteile bringen?

Warum also sollte ein Unternehmen einen Unternehmensblog haben?

Unterschätzen Sie die Möglichkeiten dieses Instruments nicht. Es gibt einige wichtige Gründe, die dafür sprechen — wenn er richtig gemacht wird. Im folgenden haben wir einige wichtige Argumente aufgeführt, die Ihnen vielleicht den ein oder anderen Hinweis auf die vielfältigen Möglichkeiten eines Unternehmensblogs geben können:

Das Leistungsspektrum des Unternehmens kann flexibel und zeitnah dargestellt und ausführlich erklärt werden.

Ihr Unternehmen entwickelt sich ständig weiter. Jedes neue Produkt-Angebot, jede neue Leistung kann im Blog erklärt und mit Beispielen unterlegt werden. Und das tagesaktuell. Damit sind Ihre Kunden und Interessenten immer auf dem neuesten Stand über Ihre Leistungen und Produkte und bleiben dem Unternehmen damit viel mehr verbunden.

Die Markttransparenz ermöglicht, das Unternehmensportfolio gezielter auszurichten.

Sinnvollerweise bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, auf Ihre Blog-Artikel zu antworten, Kommentare zu hinterlassen oder Fragen zu stellen. Die Reaktionen der Leser Ihres Blogs können analysiert werden und Sie können gezielt auf Fragen Ihrer Kunden antworten. Damit erhalten Sie eine größere Transparenz, die Ihnen hilft, Ihr Unternehmensportfolio gezielter auf die Anforderungen Ihrer Kunden auszurichten. Weiterhin schaffen Sie es, durch die Kommunikation mit Ihren Kunden bereits frühzeitig Einfluss auf mögliche Einwände zu nehmen und gezielt die Vorteile Ihrer Leistungen und Produkte herauszuarbeiten.

Die Angebote des Unternehmens und seine Leistungen werden leichter im Internet gefunden.

Ein SEO-optimierter Aufbau der Blog-Artikel (das heißt, die für Ihr Unternehmen und seine Angebotsstruktur wichtigen Schlüsselbegriffe werden in den Blog-Artikeln genannt) ermöglicht, dass das Unternehmen und seine Leistungen besser und schneller im Internet gefunden werden. Denn durch ein verbessertes Suchmaschinen-Ranking steht Ihr Unternehmen weiter oben auf der Liste. Grund dafür ist die Tatsache, dass auf Ihrer Internetseite permanent neue Informationen veröffentlicht werden, was Google & Co. als sehr positiv ansehen, Ihr Unternehmen damit als wichtiger erachten und öfter nennen.

Der Umfang einer Leistung oder der Anwendungsmöglichkeiten eines Produkts kann besser dargestellt werden.

Leider ist es heute nicht mehr damit getan, eine Leistung oder eine Produkt anzubieten und der Kunde kauft es automatisch. Daher werden viele kleine Maßnahmen benötigt, um die Leistungen und Produkte bekannt zu machen und den Kunden von den Vorteilen zu überzeugen.

In einem Unternehmensblog können alle Leistungen und Produkte mit Beispielen aus der Praxis dargestellt, mit Bildern und Filmen unterlegt und bei Nachfrage durch zusätzliche Informationen vervollständigt werden.

Damit verbessern Sie die Möglichkeit, Ihre Leistungen und Produkte darzustellen, erheblich. Und ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kunde sie in Anspruch nimmt.

Die Verbreitung der Informationen kann über die Social Media – Kanäle extrem erweitert werden.

Ihre Blogs sollten in einer Reihe von Social Media – Kanälen bekannt gemacht und Kurz-Infos zu den einzelnen Blog-Artikeln gegeben werden. Damit erhöht sich die Reichweite Ihrer Blog-Artikel und das vergrößert wiederum die Wahrscheinlichkeit, neue Interessenten und Kunden zu gewinnen. Unterschätzen Sie nicht die Macht der Social Media – Netzwerke: Hier sind erstaunliche Effekte möglich!

Wir beraten Sie gerne in den Möglichkeiten eines Unternehmensblogs. Sprechen Sie uns bitte HIER an!